Interner Bereich

Hier finden Sie Ihren
bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger


INNUNG OSNABRÜCK-EMSLAND
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein
INNUNG OSNABRÜCK-EMSLAND
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Der Vorstand

Personalien

Informationen zum
Vorstand der Innung

Seite 2 von 13
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Öffentliche Ausschreibung

Kehrbezirk Aschendorf wird öffentlich ausgeschrieben

 
 
Ausschreibung eines Kehrbezirkes


 
 
 
 
 
 
Im Landkreis Emsland ist der Kehrbezirk OS/EL-1-04 Aschendorf nach Fristablauf zum 01.09.2017 mit
 
 
 
 
 
einer bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegerin
 
 
 
einem bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger
 
 
 
 
 
zu besetzen.
 
 
 
 
 
Die Ausschreibung des Kehrbezirkes erfolgt auf Grundlage des § 9 Schornsteinfeger-Handwerks-Gesetz (SchfHwG).
 
 
 
Der vollständige Ausschreibungstext wird als PDF-Datei auf der Internetseite unter:
 
 
 
 
 
 
 
http://www.emsland.de/ausschreibungen.html
 
 
 
 
 
 
 
veröffentlicht.
 
 
 
 
 
Meppen, den 15.04.2017
 
 
 
 
 
 
 
Landkreis Emsland
 
 
 
Der Landrat
 
 
 

Meinungsaustausch im Innungshaus

Vertreter der Aufsichtsbehörden der Landkreise und Städte im Innungsbereich treffen den Vorstand der Schornsteinfegerinnung.

Zu einem Meinungsaustausch hatte Obermeister Alois Grafe ins Innungshaus nach Fürstenau geladen. Aus dem Landkreis Osnabrück, der Stadt Osnabrück, dem Landkreis Emsland, dem Landkreis Grafschaft-Bentheim und der Stadt Lingen erschienen die jeweils zuständigen Vertreter der jeweiligen Aufsichtsbehörden.
 
Themenschwerpunkt war das Schornsteinfegerhandwerksgesetz.
 
In den Bildern Alois Grafe bei seinen Ausführungen und die Teilnehmer auf den Gruppenbildern.

Mängelbilder

Aktuelle Mängelbilder aus der täglichen Arbeit.

Glanzruß im Schornstein: Auch heute noch in der Praxis anzutreffen sind solche Schornsteine. Glanzruß entsteht durch unvollkommene Verbrennung des Brennstoffes. Dies kann Luftmangel, zu feuchter Brennstoff oder zu große Stückigkeit, bzw. Luftmangel sein. Hier hilft nur eine Aufklärung des Kunden und das Ausschlagen des Schornsteines um einen Schornsteinbrand zu verhindern.
Eine Schornsteinführug mal anders....
Nicht unbedingt ein Erfolg versprechender Platz für den Rauchwarnmelder.
Hier war der Trockenbauer fleißig und hat die Heizungsanlage mit Abgasleitung verkleidet. Nur die Verkleidung vom Gerät kann nicht mehr abgenommen werden.
Auch mal was zum Schmunzeln: Ein originelles Lüftungsgitter um Ungeziefer draussen zu halten.

Silberne Ehrennadel

Silberne Ehrennadel für Vorstandsmitglied

 
Auf der Innungsversammlung der Schornsteinfegerinnung Osnabrück Emsland am 15.12.2016 in Lingen wurde durch den Handwerkskammerpräsidenten Peter Voss ein langjähriger Ehrenamtsträger gewürdigt.
 
Jens Wagener aus Bad Essen bekleidet seit 15 Jahren das Amt des Obmanns für Öffentlichkeitsarbeit in der Schornsteinfegerinnung.
 
Kammerpräsident Voss betonte in seinen Ausführungen, dass Jens Wagener sich mit großem Engagement nachhaltig für die Ziele der Innung und des Handwerks einsetzt. Sein großes Engagement zum Wohle des Berufes und der Innung erfreut sich bei den Innungsmitgliedern allgemeiner Beliebtheit. Seine solide und korrekte Art als Obmann für Öffentlichkeitsarbeit ist für die Berufsaufgaben des Schornsteinfegerhandwerks und deren Umsetzung ein Garant. Er verfolgt stets die Ziele des Gesamthandwerks und setzt sich unermüdlich dafür ein.
 
Für seine besonderen Verdienste hat der Vorstand der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland- Grafschaft Bentheim daher beschlossen, Jens Wagener die silberne Ehrennadel des Osnabrücker, emsländischen und Grafschafter Handwerks zu verleihen.
 
 
 
Bildlegende von links:
 
Obermeister Alois Grafe, Jens Wagener, Handwerkskammerpräsident Peter Voss
 

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Informationen zur
Ausbildung zum Schornsteinfeger

Veranstaltungen

Termine

Aktuelle Termine
und Veranstaltungen