Interner Bereich

Hier finden Sie Ihren
bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger


SCHORNSTEINFEGERINNUNG OSNABRÜCK-EMSLAND
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein
SCHORNSTEINFEGERINNUNG OSNABRÜCK-EMSLAND
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Der Vorstand

Personalien

Informationen zum
Vorstand der Innung

Seite 1 von 17
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Presseinformation

10 Bezirksschornsteinfeger für Kehrbezirke bestellt

 
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde begrüßte Landrat Uwe Fietzek die 10 neu bestellten Bezirksschornsteinfeger, die zukünftig für die jeweiligen Kehrbezirke im Landkreis Grafschaft Bentheim verantwortlich sein werden. Zugleich verabschiedet er die Bezirksschornsteinfeger Gerhard Vieth, zuständig für den Bereich Wietmarschen II, und Michael Schockmann, verantwortlich für den Bereich Schüttorf I, in den Ruhestand.
 
Die Vergabe der Kehrbezirke ist auf sieben Jahre befristet. Aus diesem Grund mussten 10 der insgesamt 16 Kehrbezirke neu vergeben werden. Es sind insgesamt 19 Bewerbungen eingegangen, die nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bewertet wurden.
(Pressestelle Landkreis Grafschaft Bentheim)

 
 
Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim
v.l.n.r.: Ansgar Leysing, Hermann Altendeitering, Hans Jörissen, Frank Meixner, Frank Peters, Oliver Hilderink, Holger Lübbermann, Josef Berlage, Heinrich Hermesdorf, Heinz Strothmann, Landrat Uwe Fietzek, Jens Wagener (Vertreter Schornsteinfegerinnung Osnabrück-Emsland), Birgit Fischer (Landkreis Grafschaft Bentheim), Thomas Heinrich (Landkreis Grafschaft Bentheim), Michael Schockmann und Gerhard Vieth.
 

Öffentliche Bekanntmachung

Öffentliche Bekanntmachung über die Bestellung zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger

Gem. § 10 Abs. 2 Schornsteinfeger-Handwerksgesetz (SchfHwG) vom 26.11.2008 (BGBl. S. 2242), in der zur Zeit gültigen Fassung wird nach erfolgter Ausschreibung folgende Bestellung öffentlich bekannt gegeben:
Herr Oliver Hilderink, Schweers Eck 35, 48465 Schüttorf wird mit Wirkung zum 01.10.2021 als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger bestellt. Die Bestellung gilt für den Kehrbezirk OS/EL-4-15 Schüttorf I.
Nordhorn, den 06.10.2021
Landkreis Grafschaft Bentheim
-Der Landrat-

Öffentliche Bekanntmachung

Öffentliche Bekanntmachung über die Bestellung zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger im Landkreis Grafschaft Bentheim

Gem. § 10 Abs. 2 Schornsteinfeger-Handwerksgesetz (SchfHwG) vom 26.11.2008 (BGBI. S. 2242) in der Zeit gültigen Fassung werden nach erfolgter Ausschreibung mit Wirkung zum 01.01.2022 folgende bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger für die Kehrbezirke im Landkreis Grafschaft Bentheim bestellt und hiermit öffentlich bekannt gegeben:
1. Kehrbezirk OS/EL-4-01 Niedergrafschaft 1 (Hoogstede/Neuenhaus)
Holger Lübbermann, Waldweg 6, 49843 Uelsen
2. Kehrbezirk OS/EL-4-02 Niedergrafschaft 2 (Emlichheim)
Hans Bernhard Jörissen, Wildestraße 49, 49824 Emlichheim
3. Kehrbezirk OS/EL-4-03 Niedergrafschaft 3 (Uelsen/Neuenhaus)
Heinz Wilhelm Strothmann, Reiherstraße 6, 49843 Uelsen
4. Kehrbezirk OS/EL-4-05 Nordhorn/Lohne
Hermann Altendeitering, Achterort 9, 49835 Wietmarschen/Lohne
5. Kehrbezirk OS/EL-4-06 Wietmarschen
Frank Peters, Am Kanal West 73, 49767 Twist
6. Kehrbezirk OS/EL-4-08 Nordhorn 1
Frank Meixner, Tannenstraße 90, 48531 Nordhorn
7. Kehrbezirk OS/EL-4-13 Bad Bentheim/Gildehaus
Heinrich Hermesdorf, Kuhkamp 41, 48455 Bad Bentheim
8. Kehrbezirk OS/EL-4-14 Bad Bentheim/Schüttorf
Ansgar Leysing, Erikastraße 4, 49835 Wietmarschen
9. Kehrbezirk OS/EL-4-16 Nordhorn/Schüttorf
Josef Berlage, Akazienstraße 28, 48465 Schüttorf
Nordhorn, den 06.10.2021
Landkreis Grafschaft Bentheim
-Der Landrat-

Neujahrsempfang mal ANDERS.

Neujahrsempfang mal ANDERS.
 
Der Landesinnungsverband für das Schornsteinfegerhandwerk Niedersachsen konnte in diesem Jahr bedingt durch die Corona-Pandemie den traditionellen Neujahrsempfang im Januar nicht durchführen.
Durch Lockerungen im Juni wurden Feste und Empfänge wieder erlaubt und der Landesinnungsverband für das Schornsteinfegerhandwerk Niedersachsen lud zu einem außergewöhnlichen Neujahrsempfang mitten im Sommer am Freitag, den 6 August ein. Der außergewöhnlich Neujahrsempfang fand im Pier 51 am Maschsee in Hannover statt. Bei bestem Wetter und großartiger Atmosphäre kamen Gäste aus Politik und Wirtschaft, Vertreter der Berufsverbände, sowie Vertreter der Feuerwehrverbände.  Der Landesinnungsmeister Stephan Langer begrüßte alle Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter und hielt eine kurze Ansprache anschließend übergab er das Wort an den Präsidenten der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Detlef Bade dieser hielt ein Kurzbericht über das Handwerk in der jetzigen Situation. Danach wurde das BBQ eröffnet und man konnte bis in den späten Abendstunden mit Life-Musik gute Gespräche, neue Bekanntschaften, Blicke zurück auf gemeinsame Erfolge und nach vorne auf zukünftige Projekte werfen.
 
IMPRESSIONEN
Es war eine großartige Veranstaltung, mit tollen Gesprächen, mit vielen Gemeinsamkeiten.  Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Informationen zur
Ausbildung zum Schornsteinfeger

Veranstaltungen

Termine

Aktuelle Termine
und Veranstaltungen